Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MENSCHEN

Peter Ohler Wanderung Kleine Kalmit

Peter Ohler

Der sehr angenehme Kultur- und Weinbotschafter Pfalz zeigte uns die traumhafte Landschaft an der Kleinen Kalmit bei Ilbesheim. Mit im Gepäck war eine Vierer-Weinprobe des VDP-Weinguts Kranz, mit dem er bei Führungen zusammenarbeitet. Peter erklärte sehr anschaulich, unübertrieben, wir erfuhren eine Menge über den sommerlichen Trauben- und Blätterschnitt, über die Weinlagen, die Entstehung des Berges und über die Kranz-Weine.

Lea Baßler - Pfälzische Weinkönigin

Lea Baßler

Der sympathischen und freundlichen Pfälzischen Weinkönigin 2022/23 bin ich bereits zweimal begegnet. Das erste Mal aus der Ferne beim Winzerfestumzug in Neustadt an der Weinstraße, das zweite Mal bei einer wunderbaren Weinprobe im Weingut Zimmermann in Wachenheim. Mehr Pfälzerin kann eine Pfälzische Weinkönigin nicht sein.

Monji El Beji

Monji El Beji

Bei der Verleihung des Mundartpreises in Bockenheim begegnen wir uns das erste Mal. Er ist Sänger in zwei Bands: „Fine R.I.P.“ und „Woifeschdkänisch“. Mit Songs in pfälzischem Dialekt sorgt Monji El Beji für gute Laune. Und demnächst ist er als Hauptdarsteller in einem Film zu sehen. Hier die Story über Monji El Beji.

Gudrun Stübinger-Kohls

Gudrun Stübinger-Kohls

Gudrun lernte ich bei einem Stadtrundgang in Bad Bergzabern kennen. Es folgte ein zweites Treffen, bei dem sie mir ihren Geburtsort Leinsweiler und ihren Neffen Fabian, einen erfolgreichen Jung-Winzer vorstellte. Eine Tour mit Gudrun ist ein Erlebnis. Als Kultur- und Weinbotschafterin bringt die einem den Ort sehr kompetent und charmant näher. Sie ist äußerst kreativ und hat keine Scheu vor der Kamera.
> pfaelzer-verfuehrungen.de

Anna-Lea Ziegler

Anna-Lea Ziegler

Wir trafen uns in Maikammer. Ich hatte das Vergnügen, mit der Weinprinzessin ein Fotoshooting in der Ortsvinothek „Weinkammer“ zu machen. Dabei begegnete ich einer aufgeschlossenen, liebenswerten jungen Frau, die den Maikammerer Wein sehr überzeugend repräsentiert. Schließlich stammt sie aus einem renommierten örtlichen Familienweingut.

> august-ziegler.de

Felicitas Kissel

 

Felicitas Kissel

 

Man kann auch an einem nebeligen Herbsttag einem gut gelaunten, herzlichen Menschen begegnen. So geschehen bei der Weinwanderung mit Weinprinzessin Felicitas I. Anfang November 2021 in Herxheim am Berg. Während der Tour, die sie mit zwei weiteren (Ex-) Weinhoheiten moderierte, konnte ich die  Freude der 21-jährigen Studentin an den Herxheimer Weinen deutlich erkennen.

Jürgen Brand

Jürgen Brand

Er hat Bockenheim und den Wein ins Herz geschlossen. Mit dem sympathischen Winzer Jürgen Brand unternahm ich eine ausgiebige Exkursion rund um seinen Heimatort. Dabei konnte ich Vieles erfahren über Wein, Weinanbau, das Weingut, die junge Generation der Winzer und über die Gemeinde Bockenheim.

> wein-gaestehaus-brand.de