Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weinerlebnis Südliche Weinstraße

LANDAU  | 1. Juni 2024

 

Das Frank-Loebsches-Haus und das Alte Kaufhaus im Zentrum von Landau bildeten die besondere historische Kulisse für die beliebte Weinpräsentation. 53 Winzerbetriebe der Südlichen Weinstraße mit über 300 Weinen zeigten an zwei Tagen einen köstlichen Querschnitt durch die verschiedenen Rebsorten, Weinlagen, Guts-, Orts- und Lagenweine, Weinstile und Mach-Arten der Winzerinnen und Winzer. In diesem Jahr gab es als Zugabe eine Sonderpräsentation des Vereins Pfälzer Edelbrand. 

 

WG Oberhofer
Junge Besucher im Außenbereich

Erfreulich war die Mischung aus vielen jungen Menschen und erfahrenen Weingenießern, die sich durch die Ausschanktische probierten. 

 

WG Graf von Weyher
WG Rummel und Dengler-Seyler

Außergewöhnlich an dem Weinerlebnis ist das Einbinden von Kunst in das Programm. Die Galerie Z zeigte in mehreren Räumen eine Ausstellung zum Thema "Mythen des 20. Jahrhunderts" mit Werken von Picasso, Miro, Chagall und Dali. Das Fachwerk des Frank-Loebsches-Haus passt dazu natürlich perfekt.

 

Weingut Bourdy
Weingut Heintz

An den meisten Ständen trafen die Gäste die Winzerinnen und Winzer persönlich an, zumindest aber versierte Mitarbeiter aus den Weingütern. Dies nutzen viele, um sich die jeweils sechs oder sieben ausgewählten Weine erklären zu lassen.

 

Frank Löbsches Haus Innenhof
Junge Besucherinnen und Besucher aus der Südwestpfalz

In den Räumen wurde es bisweilen recht eng. Die Balkone zum Innenhof des Frank-Loebsches-Hauses sind eine willkommene Ausweichmöglichkeit. Die Holz-Architektur gibt ja auch etwas her, oder?

 

WG Graf von Weyher
Am Stand vom WG Doll

Viele zufriedene, weinglückliche Gesichter beim Weinerlebnis in Landau.

 

Am Stand Weingut Doll
WG Eck

Immer wieder wurden die Winzerinnen und Winzer nach Empfehlungen gefragt. Das ist natürlich die große Challenge des Tages, sowohl für die Besucher wie auch für die Weingüter, den Wein zu finden, der dem Geschmack des Kunden entspricht.

 

WG Eck
WG Eck

Jasmin Eck, eine der 20 TOP-Winzerinnen/Winzer des Jahres 2023/24 in der Pfalz, konnte sich, wie alle Winzerinnen und Winzer, über eine sehr rege Nachfrage zu den präsentierten Weinen freuen.

 

Prost
Prost

"Uns geht es gerade gut. Prost!"

 

WG Oberhofer
WG Oberhofer-Koch-Braun

Gäste am Stand des Weinguts Oberhofer. Schön zu sehen und gut für die Entwicklung der pfälzischen Weine ist es, wenn sich die Weingüter nicht als Konkurrenz, sondern als Partner sehen, so wie in diesem Raum die Vertreter der Weingüter Oberhofer, Bernhard Koch sowie Erich Braun & Söhne.

 

WG Damm
WG Damm

Junges Personal am Stand zieht auch junges Publikum an.

 

Das junge Publikum
WG Bourdy

Junge Menschen, die rund um die Weinstraße leben, werden mit dem Wein groß und zeigen Interesse. Auch wenn sie heute möglicherweise noch den Event-Charakter in den Vordergrund stellen, sind sie die Käufer von morgen.

 

WG Bourdy
WG Bourdy

Bei diesen Gästen konnte Christian Bourdy die Unterschiede der angestellten Weine ausführlich erklären und jeder Wein wurde intensiv verkostet.

 

Innenhof
Innenhof

Noch einmal ein Blick in den Innenhof mit dem typischen Fachwerkgeländer.

 

In Alten Kaufhaus
Altes Kaufhaus

Ein Teil des Weinerlebnisses fand in den Räumen des Alten Kaufhauses statt.

 

WG Keller
WG Keller

Es macht den Weingütern besonders viel Freude, wenn sich die Gäste mit ihren Weinen auseinandersetzen und Fragen stellen. Die Dame vom Weingut Keller kam jedenfalls in einen intensiven Austausch mit den Besuchern.

 

WG St. Annaberg
St. Annaberg

Am Stand des Weinguts St. Annaberg. Rechts: Westerwald trifft Pfalz - so die Devise bei diesen beiden Paaren, die extra aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz nach Landau gekommen waren.

 

Christian Hügel aus Pirmasens
Stand der Brennereien

Kommen wir nun zur Abteilung Schnaps, Gin und Whiskey: Dass die Pfälzer nicht nur Wein können, bewies die Gemeinschaft der Brennereien. Auch wenn die Besucherin am Stand fest davon überzeugt war, die Westerwälder würden den besseren Schnaps herstellen, käme es auf einen Vergleich an. Denn die pfälzischen Brenner bekamen von den Besuchern eine Menge positives Feedback. Links im Bild Obstbrenner Christian Hügel. 

 

Brennereien
Brennereien

Viele Gespräche, viele Verkostungen bei den Obstbrennereien.

 

Obertbrennereien
Oberbrennereien

Beim Weinerlebnis gibt es die vermutlich größten Schnapsgläser der Welt - aber keine Sorge, sie wurden ganz bewusst mit kleinen Probeschlucken gefüllt.

 

WG Heußler
WG Heußler

Christian Heußler konnte viele Gäste von der Qualität der pfälzischen Obstbrennereien überzeugen. Seine Großeltern besaßen bereits eine Brennerei.

 

A-C Doll-Bähr
Gläser

Am Ende der Veranstaltung traf ich Anne-Christin Doll-Bähr. Die ehemalige pfälzische Weinprinzessin ist von dem "Weinerlebnis im Frank-Loebsches-Haus" begeistert. Sie kennt die Veranstaltung seit ihrer Kindheit, kam damals mit ihren Eltern schon nach Landau. "Ja, es ist manchmal eng und oft auch heiß. Aber das Ambiente ist unschlagbar. Es gibt kaum einen liebenswerteren Ort, um unsere südpfälzischen Weine zu präsentieren".

 

Fotos und Text: (C) Jürgen Cronauer

 

Soweit es möglich war, habe ich alle Personen, die in den Fotos signifikant erkennbar sind, vorab nach ihrer Zustimmung zu den Aufnahmen gefragt. Sollte sich dennoch jemand auf einem Foto erkennen und möchte, dass das Bild gelöscht wird, sagen Sie mir bitte Bescheid.

 

Gerne kann ich auch Fotos zusenden. Schicken Sie mir dafür Ihre E-Mail-Adresse.