Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühjahrspräsentation FORUM PFALZ

Bad Dürkheim |  24. Februar 2024

 

Tolles Ambiente im Kurhaus

„Genießen Sie großartige Weine im stilvollen Ambiente des Kurhauses in Bad Dürkheim! 26 Winzerinnen und Winzer des Forums Pfalz sowie sieben Gastweingüter der Vereinigung „Weinchanges“ präsentieren an zwei Tagen 148 Weine und Sekte“. So lautet in Kurzform die Ankündigung dieses Events.

 

Ich habe mir ein Ticket für den Samstag reserviert. Es ist ein besonderes Gefühl, das Kurhaus über den roten Teppich zu betreten. Die Karte für 20 Euro ist reserviert und bezahlt. Flink habe ich mein Eintrittsbändchen am Arm und für 5 Euro Pfand ein stilvolles Probierglas.

 

Zuerst gönne ich mir eine Spazierrunde durch alle Säle, lasse die ersten Eindrücke auf mich wirken, bewundere den hochwertigen Rahmen, die Kronleuchter, die schmucke Ausstattung vor allem des großen Raums. An den Ständen gibt es schon ein freundliches Hallo. 

 

Die Gäste studieren die Broschüre der angebotenen Weine
Zufriedene Besucher am Stand des Weinguts Wolf

Die Besucherinnen studieren intensiv die Liste der angestellten Weine (links). Das Paar rechts ist sehr zufrieden mit dem eben probierten Wein.

 

Zuerst gönne ich mir eine Spazierrunde durch alle Säle, lasse die ersten Eindrücke auf mich wirken, bewundere den hochwertigen Rahmen, die Kronleuchter, die schmucke Ausstattung vor allem des großen Raums. An den Ständen gibt es schon ein freundliches Hallo. 

 

Ich bin zum ersten Mal bei diesem Event des FORUM PFALZ. Einige Gesichter erkenne ich, aber spätestens an den Namensschildern wird klar, dass bei den meisten Ständen die Winzer persönlich, deren meist ja genau so kompetenten Partner oder Mitarbeiter, die in den Prospekten abgebildet sind, anwesend sind. Das ist ein gutes Zeichen, können sich doch die Besucher sehr intensiv beraten lassen.

 

WG Karl Wegner
WG Braun

Weingut Karl Wegner aus Bad Dürkheim (links), Weingut Braun aus Meckenheim (WineChanges).

 

Natürlich bin ich vorbereitet, habe mir im Vorfeld die Liste der kredenzten Weine angesehen und mit den aktuellen Bewertungen im „Vinum“ abgeglichen. Das Ergebnis: Die teilnehmenden Weingüter schicken wirklich zahlreiche hochdekorierte Weine ins Rennen, ergänzt von „einfachen“ Weinen, die, wie ich selbst feststellen kann, den Großen Weinen in der Beliebtheit kaum nachstehen.

 

WG Hanewald-Schwerdt
WG Schroth

Weingut Hanewald-Schwerdt aus Bad Dürkheim-Leistadt (links) und Weingut Schroth aus Grünstadt-Asselheim

Die Veranstalter haben also nicht zu viel versprochen: Ein außergewöhnlich hübscher Rahmen, ein Sortiment qualitativ hochwertiger Weine und bei jedem Weingut eine fachkundige Standbetreuung. Ich finde es perfekt.

 

Leider kann ich nur eine kleine Auswahl an Weinen testen, habe mir meine Favoriten im „Probenmagazin“ bereits markiert. Und siehe da, in meinem One-Man-Panel lautet das Ergebnis: Von den 10 probierten Weinen würde ich 8 kaufen. Was nicht heißt, dass die anderen beiden schlecht waren, sie hatten ihren eigenen Charakter, lagen jedoch nicht in meinem Geschmacksspektrum.

 

Weingut Mussler aus Bissersheim
WG Scheu

Das gut gelaunte Team des Weinguts Mussler aus Bissersheim (links), Weingut Scheu aus Schweigen-Rechtenbach.

 

Was mir an dieser empfehlenswerten Weinprobe besonders gefällt ist die Breite der angestellten Weine. Von Grünstadt bis Schweigen-Rechtenbach sind Weingüter vertreten. Ich kann daher nicht nur Weine eines Ortes oder einer Region kosten, sondern die gesamte Vielfalt der Deutschen Weinstraße kennen lernen. Unterschiedliche Weinstile, unterschiedliche Terroirs, große Auswahl an Roten und Rebsorten, die seltener den Weg in eine Weinprobe packen.

 

WG MArgarethenhof Forst
WG Weisbrodt

Weingut Margarethenhof aus Forst (links) und Das Weingut Ernst Weisbrodt aus Niederkirchen,

 

Und das FORUM PFALZ, diese Gruppe herausragender, leidenschaftlicher, engagierter Winzerinnen und Winzer, zeigt auch Größe, in dem sie zusätzlich Weingüter der Vereinigung „WineChanges“ eingeladen hat und sich somit mit diesen Weingütern aus der Region Deidesheim-Forst an diesem Tag misst.

 

Sektbar

Ein riesen Ding für Sektliebhaber ist die große Sekttheke mit Sekt aus fast allen teilnehmenden Weingütern. Die beste Gelegenheit, seinen neuen Lieblingssekt zu finden.

 

Steffen Michler
Masterclass Chardonnay
Dr. Steffen Michler

Als begleitendes Highlight zwischendurch bietet Dr. Steffen Michler eine „Masterclass Chardonnay“ an. Er referiert über eine Stunde lang über alles, was man zu dieser Rebsorte und über einige typische Vertreter von der Deutschen Weinstraße kennen sollte. Der Kurs ist natürlich ausgebucht.

 

 

Weinkönigin beim WG Schwedhelm
Lea Baßler und Denis Stripf

Zu den bekannten Gesichtern gehören einige Weinhoheiten, die die Frühjahrspräsentation ebenfalls nutzen, um sich über die besonderen Weine der Mitglieder des FORUMs PFALZ zu informieren. So treffe ich die Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl (links, am Stand des Weinguts Schwedhelm), die Deutsche Weinprinzessin Lea Baßler (rechtes Foto, Mitte) und die Weinprinzessin aus Bad Dürkheim, Denise Stripf.

 

Lara Karr
Weinprinzessinnen

Auch die Weinprinzessin aus Weisenheim am Berg, Lara Karr, besucht die Frühjahrspräsentation. Sorry, wenn ich eine Weinprinzessin nicht erkannt haben sollte und nicht erwähnt habe.

 

Weingut Naegele
Weingut Schreieck

Eigentlich ist es selbstverständlich, aber trotzdem schreibe ich es ausdrücklich. Ich habe ohne Ausnahme an allen Probierständen nur freundliche, offene, sympathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weingüter angetroffen. Herzliche Gespräche, geduldiges Beantworten aller Fragen, das zeichnet die Pfälzer Weinmacher aus. Du bist an jedem Stand stets willkommen.

 

Fotogalerie

 

WG Gaul
WG Gies-Düppel

Weingut Gaul (Grünstadt-Sausenheim) und Weinut Gies-Düppel (Birkweiler)

 

WG Koch
WG Klaus Meyer

Weingut Bernhard Koch (Hainfeld) und Weingut Klaus Meyer (Rhodt unter Rietburg)

 

WG Jesuitenhof
Weingut Jesuitenhof

Weingut Jesuitenhof in Dirmstein

 

WK Krieger
WG Stachel

Weingut Thorsten Krieger (Rhodt unter Rietburg) und Weinguut Erich Stachel (Maikammer).

 

WG Darting
WG Kirchner

Weingut Darting (Bad Dürkheim) und Weingut Kirchner (Freinsheim)

 

Lucashof
WG Weik

Weingut Lucashof (Forst) und Weingut Weik (Neustadt-Mußbach)

WG Winterling
WG Wolf

Sekt- und Weingut Winterling (Niederkirchen) und ein Schnappschuss am Stand des Weinguts Wolf (Birkweiler)

 

WG Langenwalter
WG Stefan Meyer

Weingut Langenwalter (Weisenheim am Sand), Weingut Stefan Meyer (Rhodt unter Rietburg)

 

Empfang
WG Pfirmann

Freundlicher Empfang am Eingang zum Großen Saal, Nina vom Weingut Naegele (Neustadt-Hambach), Weingut Pfirmann (Landau).

 

Weinguut Mussler
WG Lucashof

Weingut Mussler (Bissersheim) und Weingut Lucashof (Forst) beim Besuch der Pfälzischen Weinkönigin.

 

WG Schroth
WG Schroth

Weingut Schroth aus Grünstadt-Asselheim.

 

WG Scheu
WG Scheu

Weinhof Scheu aus Schweigen-Rechtenbach.

 

WG Hanewald-Scherdt
WG Wageck

Weingut Hanewald-Schwerdt (Bad Dürkheim-Leistadt) und Schnappschuss am Stand des Weinguts Wageck aus Bissersheim.

 

WG Immengartenhof
WG Koch

Weingut Immengartenhof (Maikammer) und Weingut Bernhard Koch (Hainfeld).

 

WG Krieger
WG Meier

Weingut Thorsten Krieger (Rhodt unter Rietburg) und Weingut Meier (Weyher).

 

WG Weisbrodt
WG Margarethenhof

Weingut Weisbrodt (Niederkirchen) und Weingut Margarethenhof (Forst).

 

WG Schreieck
WG Gies-Düppel

Wein- und Sekthaus Schreieck (Maikammer) und Weingut Gies-Düppel (Birkweiler).

 

WG Klaus Meyer
WG Langenwalter

Weingut Klaus Meyer (Rhodt unter Rietburg) und Weingut Langenwalter (Weisenheim am Sand).

 

WG Darting
WG Schwedhelm

Zufriedener Verkoster am Stand des Weinguts Darting. Typische Szene an allen Tischen: Gut gekühlte, ausschenkbereite Weine.

 

Charlotte Weihl und Jürgen

Der Besuch der Frühjahrspräsentation war ein eindrucksvoller Weinstraßenmoment. Wir sagen Tschüss bis nächstes Jahr.

 

Text und Fotos: Jürgen Cronauer