Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Altstadtfest mit Flair und Live-Musik

Freinsheim  |  2. Juni 2023

Weinprinzessin Natalie
Eröffnung mit Weinhoheiten

„Wie, Freinsheim hat eine Altstadt?“ fragt mich eine Kollegin, als ich ihr von meinem abendlichen Ziel erzähle. Klar. Für die, die Freinsheim noch nicht kennen: So richtig mit Stadtmauer, Türmen, zwei Stadttoren, Gassen, Höfen und Plätzen. Und jeder dieser Plätze ist heute eine eigene Eventlocation. Ich bin zur Eröffnung am Freitagabend dort. Habe Glück, finde am nahegelegenen „P 3“ einen freien Parkplatz. Ein kurzer Spaziergang durchs Eiserne Tor, schon bin ich im Zentrum. Schnell sind die altehrwürdigen Gassen und Höfe sehr gut gefüllt, Wetter und Stimmung sind perfekt

 

Dreh- und Angelpunkt ist der Markplatz, mit dem bald 300 Jahre alten Rathaus und der säulengestützten Freitreppe als historische Kulisse. Dort eröffnet am Freitag die Freinsheimer Weinprinzessin Natalie Kraus (weißes Kleid) das Altstadtfest, umrahmt von weiteren Hoheiten aus der Umgebung.

 

Gesellige Gäste
Das Grillteam

Die Gäste suchen sich mit Geduld einen freien Tisch, gerne auch einen Stehplatz am Barriquefass, wo man im Saarhof eigentlich den besten Überblick hat. Die Männer am Grill sind mit Eifer bei der Arbeit, es gibt auch eine große Menge zum Bruzzeln.

 

 

Pink Panthers
Acoustic 4you

Man besorgt sich eine Flasche Wein mit einem feinen Freinsheimer Gewächs oder eine prickelnde Rieslingschorle, entscheidet sich für eine der Spezialitäten, deren Düfte einem das Wasser im Munde zusammentreiben, und lauscht der Live-Musik z. B von „Pink Panthers“ im Retzerpark oder „ACOUSTIC4YOU“ im Saarhof.

 

Liebe Besucher am Rathaus

Die ganze Altstadt bietet Sitzgelegenheiten. Ob mit dem Dubbeglas oder mit dem "feinen" Weinglas, alle sind weinfröhlich gestimmt, so wie diese beiden Paare am Rathausaufgang.

 

Hoheiten am Weinstand

Wo sich die Weinhoheiten zu einem Gläschen Wein treffen, muss es ja gemütlich sein.

 

Feiern rund ums Rathaus
Dubbeglas

Das ist Feiern in Freinsheim. Drei Tage dauert das Altstadtfest mit einem großen Angebot an Live-Musik und verkaufsoffenem Sonntag.

stadt-freinsheim.de   Text und Fotos: © Jürgen Cronauer