Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weinfrühling im Kastanienbusch

Birkweiler | 28. Mai 2023

Birkweiler Weinfrühling

Du musst schon einige Meter laufen und Höhen erklimmen, um dann die Rebenlandschaft, die famose Aussicht, die große Auswahl an Birkweilerer Weinen und das leckere Essen genießen zu können. Aber es lohnt sich. Nicht umsonst gehört der Weinfrühling zu den prämierten Weinfesten der Pfalz und zieht jedes Jahr viele tausend Menschen an.

 

Dennis und Kathrin
Fröhliche Runde

Ob zu zweit, so wie Kathrin und Dennis, mit der Familie oder in der Gruppe – alle sind völlig entspannt. Sitzplätze sind begehrt, besonders die Tische mittendrin in den Reben oder die im Schatten.

 

Begeisterte Schwaben

Ich treffe ein Radler-Ehepaar aus Schwaben: „Wir hawwen gar net g´wusst, dass es in de Pfalz so super schöne Feschte gibt. Wir sinn begeischtert“. Damit ist alles „g´schwätzt“.

 

Fest in den Reben
Sechs Stationen mit Wein und Essen

Wer also gut zu Fuß ist, Wein, Menschen und Natur mag, sollte den Birkweiler Weinfrühling an Pfingsten unbedingt besuchen. Die weißen Pavillons, die über die bekannte Weinlage "Kastanienbusch" verstreut sind, weisen den Weg, dort schenken die Winzer ihre süffigen Weine aus und Caterer sorgen für vielfältige Spezialitäten.

 

Geselligkeit

Typisch für ein pfälzisches Weinfest: Man setzt sich an den Tischen einfach dazu und meist entwickelt sich ganz schnell eine gesellige Runde. Der gute Wein unterstützt das natürlich. Schöner wie mitten im Kastanienbusch zu sitzen kann eine Weintour nicht sein.

 

Ach so: Geparkt habe ich im benachbarten Siebeldingen. Der Ort grenzt direkt an Birkweiler an. Somit war mein Weg nicht weiter wie für die Gäste, die mit dem Zug angereist und von Bahnhof in den Kastanienbusch gelaufen sind. Und vor allem war es für mich völlig stressfrei.