Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wo man sich im Schloss willkommen fühlt

Bockenheim  |  21. Mai 2023

Weingut Schloss Janson Pforte

Seit 1831 lebt die Familie Janson in der ehem. „Emichsburg“. Die Geschichte ist schnell erzählt: 1582 erwarb Graf Emich XI. von Leiningen-Dagsburg die 1502 errichtete Probstei und ließ sie in ein kleines Schloss umbauen. Daher der Name „Emichsburg“. Das Gutshaus entstand 1730, war jedoch von französischen Revolutionstruppen 1798 stark beschädigt worden. 1831 erwarb Heinrich Janson das Schlossgut. Von dem Schloss ist wenig übriggeblieben. Dennoch weht ein historischer Wind innerhalb der mächtigen Sandsteinmauer. Beeindruckt bin ich von dem üppig verzierten, über 400 Jahre alten Renaissancetor.

 

Weinprobe
Gäste bei der Weinprobe
Das Team

Kennengelernt habe ich das Weingut Schloss Janson erstmals bei der heutigen Jahrgangspräsentation. Gefallen haben mir nicht nur die Räumlichkeiten und die märchenhafte Schlosswiese, sondern vor allem auch die offene, liebenswürdige Art des gesamten Teams. So entwickelten sich während der Weinprobe intensive Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und den anderen Besuchern. Es war ein ehrliches austauschen untereinander über die verkosteten Weine, bei dem die persönlichen Vorzüge respektiert, die Unterschiede der Weine diskutiert und sogar die Favoriten der Mitarbeiterinnen verraten wurden.

 

Vinothek
Vinothek
Rittersaal

Ich machte einen Rundgang, besichtigte den Rittersaal und die Vinothek, bestaunte die Schlosswiese, bekam einen guten Eindruck von der Lebensphilosophie der Familie Janson.

 

Gäste Schlosswiese
Gäste auf der Schlosswiese
Schlosswiese

Einige Gäste erzählten mir – in Englisch -, dass sie schon am Tag zuvor angereist und eine wunderbare Hochzeit eines Freundes im Weingut gefeiert hätten. Nun entspannten sie im Pavillon, die Kinder freuten sich über die große Wiese und die aufgestellten Spielgeräte. Ebenso spannend war das Gespräch mit drei Frauen aus Frankfurt, die gekommen waren, um die Bockenheimer Weine kennenzulernen und sich sichtlich wohlfühlten. Ausgelassene Stimmung herrschte am Tisch nebenan, wo sechs ältere Herrschaften den Tag auf der Schlosswiese bei herrlich  sommerlichem Wetter genossen.

 

Weinprobe
Weinprobe
Weinrpobe

Die Sonne strahlte und macht es möglich, den Verkostungsstand spontan aus dem Rittersaal in den Hof der ehem. Emichsburg zu verlegen. Das gesamte Weinsortiment wurde kostenfrei angeboten, kein Limit, aber eine Menge Freude an den Janson´schen Weinen.

 

Gruppenfoto am Weinprobierstand

Schließlich noch ein Abschiedsfoto mit den Gästen, mit denen ich mich lange unterhalten habe, mit der Chefin Sarah Janson (2. v. r.) und dem herzlichen Team.

 

Weinprobe

INFO:

Weingut Schloss Janson, Schlossweg 8, 67278 Bockenheim, schloss-janson.de