Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LAGENKOSTBAR im Gutshof Murjahn

Forst  |  5. Mai 2023

Willkommen zur Lagenkostbar - Kerstin Haas, Anne Spindler und Jutta Metzler

Nach gut einem viertel Jahrhundert kehrt dieses besondere Verkostungs-Event der Forster Winzer an den Ort zurück, an dem es 1997 aus der Taufe gehoben wurde, in den Weinkeller des Gutshofs Murjahn. Hieß die Ursprungsveranstaltung noch „Forster Riesling und mehr“, trägt sie seit 2008 den Namen LAGENKOSTBAR. Ein herrlich mehrdeutiger Name: Kosten Sie an mehreren Bars das Kostbarste aus den kostbaren Forster Lagen.

Gutshof Murjahn
Noch ist es ruhig im reizvollen Innenhof

Der Gutshof Murjahn direkt an der Weinstraße bildet die einladende Kulisse zu dem außergewöhnlichen Event.

Nicht nur Rieslinge durften mit
Bllick in den Gewölbekeller
Alle Weine aus einer Lage

Die Idee ist bis heute dieselbe geblieben: Die Weine werden nicht nach Winzern oder Klassifizierungen sortiert, sondern nach den weithin bekannten Forster Weinlagen. Bei der gemeinschaftlichen Präsentation erhalten die Besucher die einmalige Gelegenheit, die Besonderheiten der einzelnen Weinlagen zu erschmecken und das anhand der Rieslinge verschiedener Weingüter. 

Weinexperte
Weinexpertin Christine
Weinexperte

Es spricht für die Gemeinschaft der neun Winzer und der Winzergenossenschaft, dass sie sich dieser Challenge stellen. Jeder Besucher kann auf diese Weise schnell erkennen, welches zum Beispiel sein Lieblingsriesling aus der Lage „Ungeheuer“ ist. Die sehr gute Resonanz bestätigt das Konzept.

Wein probieren
Wein probieren

Damit ist die Lagenkostbar ein außergewöhnliches Event für die Freunde der Forster Weine. Der Gewölbekeller des Gutshofs Murjahn bietet das passende Ambiente für die Präsentation der vielseitigen Weinkollektion. Die Flaschen sind in zwei langen Reihen angerichtet und analog zum Programmheft nummeriert. Hinter den Tresen begrüßen mich freundliche, kontaktfreudigen Winzerinnen, Winzer und Mitarbeiter der Forster Weingüter, um die Weine auszuschenken und zu erklären.

Weltbekannt sind die Forster Rieslinge. Doch bei der LAGENKOSTBAR dürfen auch andere leckere Rebsorten mitspielen: Auxerrois, Cabernet blanc, Sauvignon blanc, Scheurebe, Blanc de noir, Rosé und zwei Cuvées vom Weingut Eugen Müller.

Klaus und Rieke Werle

Den Schwerpunkt bilden die Weine des Jahrgangs 2022. Aber auch vorherige Jahrgänge können genossen werden. Und ein neues Highlight wird getestet: die Raritätenprobe. Hier werden reife, außergewöhnliche Kostbarkeiten aus den Forster Weinkellern in kleinen Schlucken ausgeschenkt. Ein Tabernakel für echte Weinkenner. Begeistert bin ich von der handgeschriebenen Weinkarte, die Klaus Werle erstellt hat. Eine echte Passion des Winzers, wie ich im Gespräch mit ihm erfahre.

Studenengruppe
Studenten beim Probieren

Vor dem Tresen

Wie ich das bei authentischen Weinproben meist erlebe, sind die Gäste aufgeschlossen für Gespräche und für Fotos. Wie mir eine Gruppe von Studenten aus BaWü erzählt, ist die Lagenkostbar der Auftakt für ein gemeinsames Wochenende in der Pfalz. Überhaupt ist das Publikum altersmäßig sehr gemischt und erfreulich viele junge Gäste vertiefen sich in die Weinprobe und das Programmheft.

Paar bei der Weinprobe
Gäste

Paare, Gruppen, EInzelgast - das Publikum ist angenehm gemischt. An allen Tischen sind die Gäste konzentriert beim Wein probieren und bewerten.

Gruppe junger Männer
Am NAchmittag wird auch draußen probiert

Gerne mische ich mich unter die Besucher und fast alle sind für ein Foto bereit.

Auch der Bürgermeister (re) ist anwesend
Gäste beim Wein auswählen

Weitere Besucher, zu denen auch der Ortsbürgermeister gehört (linkes Foto, rechts)

Maximilian und Monika
Monika und Maximilian

Mit einem jungen Paar komme ich ins Gespräch, weil sie an ihrem Stehtisch angeregt über die Weine diskutieren und sich die Frau auch Notizen macht. Monika und Maximilian. Sie klärt mich auf, dass sie aus einem Weingut in Kallstadt stammt und Weinbau studiert. Da ist die Lagenkostbar für sie eine besondere Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln. Durch die Sortierung der Weine nach Lagen kann die Studentin erkunden, welchen Einfluss die Bodenformation einer Weinlage auf den Geschmack des Weines hat. Und da die Winzer ihre Weine zur jeweiligen Weinlage (wie z. B Ungeheuer, Jesuitengarten) nebeneinander zur Probe anstellen, erhält Monika einen sehr guten Vergleich, wie unterschiedlich Weine der gleichen Rebsorte aus der gleichen Weinlage am Ende schmecken. Eine angenehme Art für Monika und Maximilian, Freizeit und Studium zu verbinden. Ich finde, das macht den Qualitätssprung der pfälzischen Weine aus, dass junge oder angehende Winzerinnen und Winzer über ihre Ortsgrenzen hinausschauen und voneinander lernen.

Weinprinzessin Monika
Weinprinzessin Monika

Ganz am Schluss erst verrät mir die charmante Weinbaustudentin, dass sie die amtierende Weinprinzessin von Kallstadt ist. Da liegt es auf der Hand, ein spontanes Fotoshooting mit Weinprinzessin Monika I. aus Kallstadt zu machen.

Yvonne Libelli und Philipp Lucas
Her Düringer und Frau Blank

Hinter dem Tresen

Jeder kann sich vorstellen, wie viel Arbeit in so einem Event steckt. Dazu kommen der volle Einsatz an beiden Tagen, unendlich viele Gespräche, Fragen, Nachschub besorgen, einschenken. Daher möchte ich meine positiven Eindrücke mit Fotos von den Menschen aus dem Orga-Team und hinter der Theke unterstreichen.

Christine Müller und Markus Spindler
Der erfahrene Weinexperte

Sie haben Freude daran, ihre Weine dem interessierten Publikum zu präsentieren.

Weinberater
Weinkenner

Spitzenweine haben auch viel mit Erfahrung zu tun. Deshalb ist es in Forst selbstverständlich, dass alle Generationen miteinander im Einsatz sind.

Yvonne Libelli im Einsatz
Team Getränke

Nicht nur im Gewölbekeller sind die Gäste zu versorgen, auch im Innenhof der Gutshauses werden fleißige Helfer gebraucht, um die zahlreichen Gäste mit Schorle, Wasser und sonstigen Erfrischungen zu versorgen.

Kasse
Essen
Fotografin Rieke

Die Männer an der Kasse haben den vollen Überblick, sorgen mit der "Korken-Zählanlage" dafür, dass der Keller nicht überfüllt wird. Das Trio in der Mitte sorgt für köstliche Imbisse. Und Rieke ist ebenfalls als Fotografin unterwegs.

 

Lagenwanderung

 

Infos in den Weinlagen
Am Pechstein
Am Pechstein

Als perfekte Ergänzung zur LAGENKOSTBAR nehme ich an einer der geführten Lagenwanderungen teil. Unser Experte ist Ludwig Maier, der für einen informativen, kurzweiligen und entspannenden Weinlagenspaziergang sorgt. Etwa eineinhalb Stunden sind wir bei frühlingshaften Temperaturen und bewölktem, aber regenfreiem Himmel in den Reben unterwegs. In jeder der bekannten Forster Weinlagen zaubert er die passende Flasche aus dem Rucksack, erklärt die Böden sowie die klimatischen Besonderheiten der Lagen. Kompetent beantwortet er die zahlreichen Fragen aus der Gruppe und scheut sich nicht, auch mal eine subjektive Empfehlung abzugeben. 

Ludwig Maier
Wein probieren wo er wächst
Jesuitengarten
Pechtein

In jeder der bekannten Forster Lagen schenkt Ludwig Maier den passenden Wein aus den dortigen Reben zur Probe aus: Jesuitengarten, Pechstein ...

Ungeheuer
Kirchenstück

... Ungeheuer und Kirchenstück.

Madonna

Schließlich erreichen wir den urigen Platz an der Madonna.

Ludwig Maier mit Gitarre
Begeistertes Paar aus Rheinhessen

Die ohnehin große Begeisterung bei den Gästen steigert Ludwig auf 100 Prozent, als er überraschend seine Gitarre auspackt und mit allen gemeinsam einen Pfälzer Song live zelebriert. Köstlich. Ludwig Maier bietet Weinlagenbegehungen in Deidesheim, Forst und Umgebung an. Es lohnt sich.

unterwegs
Gruppenfoto

Nach gut neunzig Minuten und einer klasse Wanderung nähern wir uns wieder der Forster Weinstraße und nehmen noch einmal Kurs auf die LAGENKOSTBAR.

Jürgen und Kerstin Haas

FAZIT: Ein erlebnisreicher Samstag mit köstlichen Weinen aus den Forster Lagen, freundlichen Menschen, einer herrlichen Wanderung und vielen anregenden Begegnungen.