Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WeinTestival und KulturFestival

Rhodt unter Rietburg  |  23. April 2023

Der bekannte Winzerort vereint bei diesem Fest Wein- und Kunstgenüsse in vielen Variationen. In den beteiligten Weingütern stellen Kunsthandwerker und Künstlerinnen ihre Werke aus. Mit einem Glas aus der Weinverkostung schlendert man an den Objekten vorbei oder plaudert mit anderen an den zahlreichen Stehtischen.

Weinprinzessin Annika I.

In diesem Jahr unternehme ich sonntags einen kurzen Streifzug durch einige Winzerhöfe. Gleich im ersten Weingut treffe ich die Rhodter Weinprinzessin Annika I. Sie zeigt mir den „Rhodter Piff“, der von ihrem Urgroßvater Ferdinand Seitz 1903 erstmals im Gasthaus Adler ausgeschenkt worden war und dem in der Theresienstraße ein Denkmal gesetzt ist.

Owerhaiser Musikanten
Ein Oiff für dieOwerhaiser Musikanten
Gruppenbild Owerhaiser Musikanten und Annika

Musik gehört bei diesem Event dazu. Heute ziehen die „Original Owerhaiser Musikanten“ von Hof zu Hof. Als Belohnung gibt´s im Weingut Seitz-Schreiner Wein im Rhodter Piffglas. Logisch machen wir auch ein Gruppenbild mit der Weinprinzessin, bevor es zum nächsten Weingut geht.

Hof Fleischmann-Krieger
Hof Fleischmann-Krieger

Die Winzerhöfe sind an diesem Aprilsonntag gut besucht, die Gäste in bester Feierlaune.

Silke Gerbershagen

Die Künstlerinnen und Künstler treffe ich meist persönlich an. Zum Beispiel Silke Gerbershagen. Sie zeigt in der historischen Stube des Weinguts Seelos ihre anmutigen Gemälde in Acryl und Öl. Eine tolle Ausstellung.

Ausstellung Galerie König
Antiquitäten Galerie König

Eine überraschend hochwertige Auswahl an Möbeln und Antiquitäten sowie eine sehenswerte Gemäldeausstellung „sinnlich-erotisch-pfälzisch“ entdecke ich bei Wolfgang König in der Theresienstraße.

Gäste im Weingut Krieger

Im Weingut Heinrich Krieger treffe ich schließlich noch eine bestens gelaunte Clique beim Weinprobieren. Sie sind gerade unterwegs, um mit dem Probierpass in mehreren Weingütern die unterschiedlichen Weine zu kosten. 

Das Plus dieses Events ist die Mischung aus gemütlichem Weinprobieren in schönen Winzerhöfen, wo überall auch Kunsthandwerker und Künstler zu Gast sind, und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Die vielen Besucher verteilen sich über den ganzen Ort, was zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt. Und man bleibt mit seinem Probierglas stets in Bewegung.

 

© Text und Fotos: Jürgen Cronauer