Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit dem Blick für das Besondere durch die Altstadt

Neustadt an der Weinstraße  |  23. April 2022

Eine Stadt mit jemandem zu erkunden, der auch versteckte Plätze kennt, spannende Hintergründe erklären kann und wichtige Schlüssel dabei hat, ist immer ein Gewinn. Deshalb beteilige ich mich an der Altstadtführung in Neustadt an der Weinstraße. Bei Ursula Scherrer sprudelt das Wissen über ihre Stadt geradezu heraus. Sie weist uns auf besondere Perlen hin, die sie uns anschaulich erklärt.

Hintergasse
Hintergasse

18 Gäste sind mit ihr an diesem Samstagvormittag unterwegs, angereist aus der Region Freiburg, Frankfurt, Mannheim und aus der Schweiz. Ein Paar aus dem Stadtteil Gimmeldingen hat sich nach 20 Jahren endlich aufgerafft, an einer Führung in der Innenstadt teilzunehmen. „Beachten Sie, an wie vielen interessanten Anwesen in Neustadt statt massiver Holztore „durchsichtige“ Schmiedeeisentore angebracht sind, die uns erlauben, einen Blick in den Innenhof zu werfen“.

Stiftskirche am Marktplatz
Metzgergasse

Unsere Gästeführerin schärft unseren Blick für die wunderbar restaurierten Fachwerkhäuser, erzählt von Handwerkern und Henkern, erklärt uns die Barock- und Renaissancearchitektur, lässt aber Neustadt Bausünden der 1970er ebenfalls nicht unerwähnt.

Elwetritschebrunnen

Am Elwetritschebrunnen ist Ursula Scherrer in ihrem Element und schildert das Kunstwerk von Dr. Gernot Rumpf bis ins Detail.

Metzgergasse

Wir kommen ins Gespräch mit dem Besitzer eines der ältesten Fachwerkäuser der Pfalz und erfahren von kurfürstlichen Personen, die in Neustadt gelebt und gewirkt haben und dort begraben sind.

Abschluss in der Weinbruderschaft

Gut zwei Stunden sind wir unterwegs, durchstreifen romantische Altstadtgassen, kommen mehrmals in die quirlige Fußgängerzone, können einen Teil der Stiftskirche besichtigen und landen schließlich im Hof der Weinbruderschaft, wo wir mit einem Glas kühlem Riesling anstoßen.

Marktplatz
Kunigundenstraße

Heute habe ich Neustadt sehr viel besser kennengelernt, eine Menge neuer Eindrücke gesammelt und das Weinprobierglas zur Erinnerung mitnehmen dürfen.

 

INFO: Öffentliche Führungen finden von April bis Oktober mittwochs 14 Uhr und samstags 10:30 Uhr statt. Preis 7 Euro, Anmeldung bei der Tourist-Info unter neustadt.eu

 

© Text und Fotos: Jürgen Cronauer