Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rund um den Marktplatz

Deidesheim  |  März 2022

 

Mit seiner Lebensfreude, dem berühmten Deidesheimer Hof, dem Brunnen, den historischen Gebäuden und den Nobelkarossen, die ihn am Wochenende umparken, hat der Marktplatz ein einzigartiges Flair. Und die Weinstraße verläuft mittendurch.

Deidesheim - Marktplatz

In dem berühmten Restaurant „Deidesheimer Hof“, in einem 200 Jahre alten ehem. Herrenhaus, sind wichtige Staatsgäste bewirtet worden.

Deidesheim - Historisches Rathaus

Das markante Historische Rathaus mit der vorgelagerten Doppeltreppe und dem Baldachin ist das Wahrzeichen am Marktplatz. Rund um die prunkvolle Treppe findet am Pfingstdienstag die legendäre Geißbockversteigerung statt.

Deidesheim - Ehem. Weingut Dietz-Matti

Das Gebäude des ehem. Weinguts Dietz-Matti ist über mehrere Epochen entstanden, das Fachwerkobergeschoß etwa um 1700. Die zwei Häuserflügel erstrecken sich über die Heumarktstraße und die Weinstraße. Blickfang ist der Fachwerk-Erker.

Deidesheim - Ehem. Gasthaus "Zur Kanne"

Das Gasthaus „Zur Kanne“, ein spätbarockes Mansardendachhaus, galt bis zu seiner Schließung in 2018 als das älteste Gasthaus der Pfalz.

Deidesheim - Kirche und Andreasbrunnen

Die Kath. Kirche St. Ulrich (1478) ist eine der schönsten gotischen Kirchen der Pfalz. Der grün schimmernde Andreasbrunnen mit dem gewaltigen Gusseisentrog gilt als ein Kunstwerk aus der Eisenhütte Gienanth in Eisenberg.

Deidesheim - Rathaus am Marktplatz

Blick auf dem Marktplatz mit dem „Aushängeschild“ des Deutschen Museums für Foto-, Film- u. Fernsehtechnik. (3F-museum.de). Im Rathaus befindet sich ein Weinmuseum.

Deidesheim Genussladen

Am Marktplatz vermitteln eine Goldschmiede und Oliver Wittmer´s  Genussladen (siehe Foto) mit Spezialitäten regionaler Hersteller ein Stück Shoppingerlebnis, das man in der angrenzenden Schlossstraße in kleinen Mode- und Designerboutiquen erweitern kann.

Deidesheim

Stellen Sie sich einen Moment  auf die Treppe des Rathauses und lassen Sie den Blick umherschweifen. Spazieren Sie danach über das Kopfsteinpflaster und genießen Sie die besondere Atmosphäre rund um den Deidesheimer Marktplatz.

 

Text und Fotos: Jürgen Cronauer