Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weinprinzessin Felicitas I. präsentiert die Herxheimer Weingüter

Herxheim am Berg  |  Januar 2022

Felicitas I.

 

 




Felicitas Kissel ist die charmante Weinprinzessin von Herxheim am Berg. Nachdem ich Felicitas bei einer Weinwanderung in Herxheim kennenlernte, habe ich sie gefragt, ob sie Lust hätte, die Weingüter in ihrem „Hoheitsgebiet“ einmal vorzustellen. Sie war sofort dabei.

Felicitas Kissel über die Herxheimer Weine

„Herxheim ist der höchstgelegene Ort an der Deutschen Weinstraße. Dementsprechend exponiert ist die Lage der Weinberge. Mit weit mehr als 1.800 Sonnenstunden im Jahr steht den Reben genügend Licht und Wärme zur Verfügung, was der Reife und der Süße der Trauben zu Gute kommt. Durch die Hanglage trägt der Wind die Feuchtigkeit von den Rebenblättern und Beeren weg, was die Fäulnis durch Nässe und die Ansiedlung von schädlichen Mikroorganismen verhindert. Außerdem profitiert der Weinbau in Herxheim von einer über tausendjährigen Erfahrung. Die jungen Winzer sind im ständigen Austausch untereinander, sammeln Wissen im Ausland, so dass der Weinbau in Herxheim immer uptodate ist.“

 

Sortierung alphabetisch nach Straßen und Hausnummern

 

WEINGUT SCHUMACHER

Hauptstraße 40,  schumacher-weine.de  

„Lange Zeit waren die Weine des Guts den familieneigenen Gutsschänken im hessischen Dreieich vorbehalten. Dies änderte Annetrud Franke jedoch Ende des 20. Jahrhunderts bei der Übernahme des Guts ihres Vaters. Unser Glück – denn nun sind die hochklassigen Bioweine des Familienbetriebs auch für ein allgemeines Publikum zugänglich! Das Gut war im Übrigen einst eine Zisterzienser-Klosterschaffnerei und der Garten das ursprüngliche „Himmelreich“ Herxheims, was ja heute zu einer der Herxheimer Lagenbezeichnungen wurde. Die führende Hand des Weinguts ist seit Generationen weiblich! Frauenpower wird hier nämlich großgeschrieben. Mit liebevoller Sorgfalt werden die Rebenanlagen in reiner Handarbeit das Jahr über gepflegt. Im Keller belässt man die Weine dann ohne große Eingriffe. So bauen sich deren charakteristische Geschmacksnoten schön aus.“

 

WEINGUT ARNOLD & LANG

Speyerer Straße 7,  www.arnoldundlang.de

„Jahrzehnte lang stand das hübsche Gutshaus aus dem Jahre 1755, welches jetzt den Langs gehört, leer. Glücklicherweise änderten Michael Lang und Roger Arnold das 2009, indem sie das Gebäude und den alten Gewölbekeller herrichteten. Nur zwei Jahre später konnten die ersten Rebflächen gepachtet und bearbeitet werden, um so den Traum von eigenen Weinen zu verwirklichen. Seit 2011 verbessert sich das Gut jährlich, was auch vom Eichelmann Komitee bemerkt wird. 2016 konnte der zweite Stern mit der Auszeichnung „Gutes Weingut“ erworben werden!“

 

WINZERGENNOSSENSCHAFT eG

Weinstraße 1, wg-herxheim.de

„So kann nur Team-Work schmecken! Das wird hier nämlich großgeschrieben. Trotz der Zusammenarbeit verschiedener Winzer:innenfamilien wirkt es in der Genossenschaft eher wie ein großer Familien- und Generationenbetrieb. Zeichen des gelungenen Zusammenhalts ist die stetig wiederkehrende Auszeichnung der Genossenschaft mit dem (Großen) Staatsehrenpreis seit dem Jahr 2012 und die Auszeichnung zur besten Winzergenossenschaft der Pfalz 2019 durch den Meininger Verlag. Kleines Plus: Die Genossenschaft kann sich mit der höchsten Lage brüsten. Hier kann man sich mit einer Weinverkostung bei optimaler Beratung beglücken lassen.“

 

WEINGUT BECKER

Weinstraße 27, beckers-wein.de

„Trotz der geringen Bewirtschaftungsfläche des Guts von lediglich 4 ha schafft die Familie Becker eine hohe Präsenz in Herxheim. Mit der Führung der eigenen „Woistub“ und er neuen Vinothek mitten zwischen den Weinreben können sich Besuchende rundum versorgen lassen! Die „Woistub“ bietet vor allem typische regionale und hausgemachte Kost an. Ob Spargel, Pfifferlinge oder Gans, je nach Jahreszeit erwarten einen abwechslungsreiche Gerichte. Besonders hervorzuheben ist das unter dem Jahr mehrmals durchgeführte Schlachtfest! Ein Muss für alle Fleischliebhabenden.“

 

WEINGUT WERNER PFLEGER

Weinstraße 34, .weingut-pfleger.de

„Auf internationalem Standard hat sich Georg Pfleger dazu verpflichtet außergewöhnliche Weine zu präsentieren. Und das mit Erfolg, der durch den Bundes- sowie den Staatsehrenpreis regelmäßig belohnt wird. Mit der Hilfe des ältesten Herxheimer Winzers Werner Pfleger bringt Georg hochklassige internationale Rebsorten und Weine in unser Herxheim und lässt uns den Charme und die Vielfalt des Weinbusiness aus aller Welt entdecken! Genießen lassen sich die Weine am besten bei einer stilvollen Weinprobe in dem zahlreich begrüntem, mit einem Glasdach geschützten Innenhof des „Pfälzer Château“, welcher auch für private Veranstaltungen gemietet werden kann. Lohnend ist in diesem Zug auch eine Besichtigung des Weinkellers!“

 

WEINGUT JEANNETTE EGER

Weinstraße 37, jeannette-eger.de

„Seit 2008 begeistert die junge Winzerin Jeannette Eger mit ihrem biologischen Boutique-Weingut. Hier wachsen die Weine zwischen einer Vielfalt an Begrünungspflanzen. Ganz ohne Insektizide und Herbizide bieten die Rebzeilen mit Dornfelder und Riesling einen Wohnraum für viele Nützlinge! Die Weine sind Lagen, Sorten und Terroir geprägt und schützen ganz nebenbei auch noch die Vielfalt der Schöpfung! Jeannette überzeugt mit ihrem Biobetrieb nicht nur hier in Herxheim, sondern auch international! So hat sie bereits zweimal den internationalen Bio-Weinpreis MUNDIS VINI auf der BioFach verliehen bekommen!“

 

WEINGUT FREDERIK JANUS

Weinstraße 38, weingut-frederik-janus.de

„Viele der Herxheimer Weingüter stehen unter echter Familientradition und haben eine langwierige Geschichte. Aber kann das Interesse am Weinbau nur vererbt werden? Nein! Natürlich nicht! Den Beweis hierfür liefern Katharina und Frederik Janus, ein junges und dynamisches Paar hier in Herxheim am Berg. Schon als 13-jähriger hatte der ursprünglich aus der (Wein-) Handelsstadt Bremen stammende Frederik ein unbeschreiblich großes Interesse an Weinen! Neben dem Aufbau eines Weinkellers voller gesammelter „Schätze“ bei seinen Eltern folgte eine Ausbildung zum Winzer und im Anschluss ein Studium in der Oenologie. Mit Katharina konnte er dann 2013 ein gemeinsames Gut in Herxheim aufbauen. Seit her begeistern die Weine der beiden viele Weinliebhabenden. Ein tolles Plus ist der Wein-Blog von Katharina. Mit echtem Fachwissen einer Winzerin und studierten Ernährungswissenschaftlerin erhält man auf der Internetseite des Guts tollen Input!“

 

WEINGUT PETRI

Weinstraße 43, weingut-petri.de

„Mit der Zusammenarbeit der ganzen Familie sind die Petris bereits seit 14 Generationen im Weinbau tätig. Mit frischem Wind und langer Expertise entzücken so die Petri Weine. Weinbau ist aber nicht die einzige Kunst, in welcher die Petris brillieren! Denn auch einem Essen im Gutsausschank kann man nur zuraten! Lecker zubereitete Pfälzer Spezialitäten, sowie echte Gourmet-Perlen erwarten einen hier. Ein festlicher Zusatz in der Winterzeit ist die Möglichkeit auf Vorbestellung mit köstlichen Gänse-Gerichten versorgt zu werden. Erst vor kurzem haben die zwei Söhne Maximilian und Philipp ihre Ausbildungen als Weinbautechniker und Oenologe abgeschlossen. Mit neuen, cleveren Ideen wie z.B. einem Weinpodcast, sorgen sie neben ihren Weinen – welche dabei genossen werden können – auch für erfrischende Unterhaltung!“

 

WEINGUT GABEL

Weinstraße 45, weingut-gabel.de

„So lebt man Nachhaltigkeit! Denn als Mitglied im Partnerverband Naturschutz sorgt Familie Gabel für lebendige Begrünungsanlagen und nachhaltige Bodenwirtschaft im Weingarten. Neben der Passion für jegliche Organismen widmet sich das Weingut mit besonderer Hingabe den Burgundersorten, welche 70% der Reben des Guts ausmachen. Die Qualität hier ist u.a. durch Oliver Gabels großes Know-How gegeben, welches er sich z.B. im Burgund angeeignet hat. Zurecht wurde er deswegen 2022 vom Eichelmann zum Aufsteiger des Jahres gekürt!“

 

WEINGUT MESSER-KALSCH

Weinstraße 50, weingut-messer-kalsch.de

„Die vierköpfige Familie Messer betreibt ihren Betrieb zwischen Tradition und Moderne. Die Qualität des Weines wird dabei im Weinberg gemacht, wobei die Liebe zur Natur und die Erkenntnis deren Leistungskraft ein ständiger Begleiter der Winzer:innen ist. Bewusst verzichtet wird auf Herbizide und mineralische Düngung, denn eine gesunde Erhaltung der Böden und des Bodenlebens ist der an Nachhaltigkeit interessierten Familie wichtig! Durch eine Bewirtschaftungsfläche von 23 ha, welche verschiedene Lagen in Herxheim und Gönnheim umfasst, ist es den Messers möglich, für jede Weinsorte die passenden Bodenbedingungen auszuwählen. Ob Kies, Sand, Lehm, Kalk, Ton oder Löss – die individuellen Bedürfnisse der Reben können erfüllt werden, was zu filigranen Weinen mit einer ausgeprägten Aromatik führt.“

 

WEINGUT GABEL-EGER

Weinstraße 57, weingut-gabel-eger.de

„Stolz blickt die Familie Gabel-Eger auf eine 350- jährige Weinbautradition. In dem 100 Jahre alten Weingut aus Sandstein, an welchem sich Reben ranken, lässt es sich aber auch leben! Kein Wunder, dass man da nicht mehr so schnell weg möchte! Ob in den bis zu 130 Jahre alten Eichenholzfässern oder in den Edelstahltanks – im Weingut Gabel- Eger werden die Säfte der Trauben behutsam vinifiziert, sodass sich die Herkunft und Stilistik der Weine besonders lebendig ausgebaut. Hilfe hierbei ist die schonende Behandlung der Reben, welche in fürsorglicher Handarbeit und der Nutzung modernster Technologien und Maschinen verwirklicht wird.“

 

WEINGUT BOHNENSTIEL

Weinstraße 77, weingut-bohnenstiel.de

„Seit 1697 beschäftigt sich Familie Bohnenstil mit dem Weinbau – und die Tradition geht weiter! So arbeitet Max, der Sohn von Edwin und Martina, immer selbstständiger im Weingut seiner Eltern mit. Nach seiner Ausbildung zum Winzer und seinem Studium „International Wine Buisness“ ist das keine Überraschung! Die mit Preisen ausgezeichneten Weine des Guts lassen sich besonders bei der Jahrgangspräsentation und dem Herbstfest des Weinguts genießen. Im Hof und Garten der Bohnenstiels wird man neben den Weinen da nämlich auch mit selbst zubereiteten Leckereien umsorgt.“

 

WEINGUT SCHLIPP-ROHRBACH

Weisenheimer Straße 10,  schlipp-rohrbach.de

„Mit einer Fläche von 17 ha bezaubert das Weingut mit roten und weißen Weinen, wobei die Rotweine besonders zu empfehlen sind. Denn der Betriebsleiter Rüdiger Rohrbach, ein leidenschaftlicher Winzer und Jäger, versteht es gute Rotweine zu keltern. Er weiß eben was sich zu Wild genießen lässt und wird dafür mit der Kammerpreismünze belohnt! Zusätzlich zu den Weinen hat die Familie Schlipp-Rohrbach auch für diejenigen etwas in petto, die Lust auf qualitativ hochwertige und selbst zubereitete Pfälzer Spezialitäten sowie selbstgebackenen Kuchen zu ihrem Schluck Wein verspüren. Dann sollte man sich das saisonal geöffnete Winzerhof-Café im weitläufigen Innenhof des Guts nicht entgehen lassen! Für Besucher:innen und Einheimische ein echter Schmaus!“

 

Text: Felicitas Kissel (Stand: Februar 2022)   Foto: Felicitas Kissel privat