Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite Weinlandschaft bei Kallstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fototreff mit einer Weinprinzessin

Maikammer  |  22. August 2021

 

Bei einer Tour entlang der Weinstraße stechen einem an fast jedem Ortseingang die Plakate und Fotos der Weinprinzessinnen ins Auge. Warum werden die charmanten Damen in ihrer Heimatgemeinde so prominent präsentiert? Weil sie während ihrer meist zweijährigen Amtszeit die herausragende Repräsentantin der Winzer und der Weine in ihrem Ort sind und damit ein wertvolles Ehrenamt ausüben.

Anna-Lea Ziegler, Weinprinzessin in Maikammer

Zu einem Fototermin in der Ortsvinothek „Weinkammer“ in Maikammer lerne ich die amtierende Weinprinzessin Anna-Lea Ziegler kennen. Locker, lächelnd, in Jeans und mit ihrer Krone betritt sie den Raum und ist sofort mit mir und den anderen Gästen im Gespräch. Standesgemäß bekommt sie ein Glas Sekt. Zunächst versuchen wir uns ein wenig kennen zu lernen. Sie beantwortet ohne jemals gelangweilt zu wirken viele Fragen und erzählt von zahlreichen spannenden Erlebnissen während ihrer Amtszeit, die Coronabedingt außergewöhnliche vier Jahre dauert.

 

Nach der Amtsübernahme im 2018 war ihre erste wichtige Aufgabe, das Maifest zu eröffnen. Das ist das wichtigste Fest in Maikammer, bei dem in allen Gassen und auf allen Plätzen gefeiert wird. Ganz schön aufregend war das damals. Doch damals wie heute hat Anna-Lea I. keine Hemmungen, vor oder mit Leuten zu reden. Das liegt ihr als Winzertochter im Blut.

 

Außergewöhnliche Erlebnisse waren für sie die Teilnahme am Winzerfestzug in Neustadt oder die mehrfachen Auftritte als Orts-Repräsentantin in der Partnergemeinde Pellworm. Das i-Tüpfelchen dort an der Nordsee war ein Inselrundflug, der für sie organisiert wurde.

 

Doch auch die Besuche bei Weinfesten oder die Teilnahme an Empfängen oder Messen waren eine wichtige Erfahrung für die 21-jährige.

ch frage Anna-Lea, was sie denkt, wenn sie in den Ort reinfährt und ihre Plakate sieht. „Oftmals muss ich grinsen“, antwortet sie lächelnd. „Zum einen, weil mit dem Amt für mich ein Kindheitswunsch in Erfüllung gegangen ist. Ich lache manchmal aber auch, weil ich schon gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich immer noch im Amt bin“.

Anna-Lea fühlt sich bei ihrer Arbeit als Weinprinzessin sichtlich wohl.

Was sie sich als Weinprinzessin vorgenommen habe, würde mich interessieren. „Ich kann natürlich nur für mich und Maikammer sprechen“, sagt Anna-Lea. „Mir war es stets ein Anliegen, meine Begeisterung für die Region, die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Menschen rüberzubringen. Dazu gehört es auch zu zeigen, wie gastfreundlich die Leute in Maikammer sind und vor allem wie vielfältig und qualitätsvoll unsere Weine sind.“

 

Doch nicht nur die facettenreichen Weine möchte Anna-Lea repräsentieren. Genau so möchte sie bei ihren Auftritten den Zuschauern Maikammer mit der idyllischen Dorf-Kulisse als historisch bedeutsamen, traditionellen Weinort in einer wunderbaren Natur näherbringen.

 

Fast wäre die junge Frau bei der Polizei gelandet. Das war ihr eigentliches Berufsziel, als sie nach einem viertel Jahr Work & Travel aus Australien zurückgekehrte. Schließlich war es ein Bauchgefühl, das sie an die Hochschule Heilbronn brachte, wo sie „Weinmarketing & Management“ studiert.

 

Schließlich geht es ans Arbeiten

Der Anlass für unser Treffen ist ein Fotoshooting in der „Weinkammer“, vermittelt vom Maikammerer Gemeinderat Gerhard Kruppenbacher. Das Ziel sind ein paar fröhliche Bilder in einer Vinothek für mein neues Buch und die neue Internetseite über die Deutsche Weinstraße. Auch diesen Job erledigt Anne-Lea mit Bravour. Zunächst beziehen wir die Personen mit ein, die gerade am großen Tisch in der Vinothek sitzen und eine Menge Spaß daran haben, plötzlich Teil eines Fotoshootings zu sein. Dann ein paar Einzelfotos vor der großen Weinflaschen-Regalwand, in der 21 Winzer aus Maikammer ihre Weine präsentieren. Als nächstes kommt Gastgeber und Sommelier Björn Christiani ins Spiel, der im Duett mit Anna-Lea verschiedene Weine vorstellt. Zum Abschluss noch ein paar Portraits. Das war´s. Tolle Fotos mit einer sehr fotogenen, geduldigen und stets fröhlich lächelnden Weinprinzessin. Das war mal ein absolut angenehmer Termin.

Sommelier Björn Christiani und Anna-Lea Ziegler als Weinpräsentatoren

Natürlich kann ich Anna Lea nicht von dannen ziehen lassen, ohne sie nach ihren persönlichen Lieblingsweinen des elterlichen Weinguts August Ziegler zu fragen. Winzer - und offensichtlich auch Weinprinzessinnen – geben nach meiner Erfahrung ungern eine konkrete Weinempfehlung, wenn sie den Geschmack ihres Gegenübers nicht exakt kennen. Doch sie lässt sich darauf ein, mir die Sorten zu nennen, die ihre persönlichen Favoriten sind: Die Rotwein-Cuvée Augustus, die Weißwein-Cuvées „Sundowner“ und „Sommertraum“, allesamt mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet. „Und unsere Literflasche Riesling trocken ist nicht nur ein hervorragender Schorlewein“, fügt sie verschmitzt hinzu.

Anna-Lea ist stets eine aufmerksame Gesprächspartnerin

Damit kenne ich die Lieblinge der Weinprinzessin aus dem Ziegler´schen Weinkeller. Doch viel wertvoller finde ich es, dass ich mit Anna-Lea einer tollen jungen Frau begegnen durfte, die das Amt einer Weinprinzessin mit Leidenschaft ausfüllt, die mit ihrer gewinnenden, super sympathischen Art an diesem Nachmittag alle Menschen in der Vinothek für das Thema Wein begeistern konnte.