Genusstour mit dem VDP.Weinclub
Deidesheim/Forst | 7. Juni 2024
Es war eine perfekte Gelegenheit, vier VDP-Weingüter, die Winzer und die geschichtsträchtigen Weinlagen rund um Deidesheim und Forst kennenzulernen. Wir trafen uns im Weingut von Winning, wo Florentine Baier (Mitte) bei einem Glas Chardonnay-Sekt den Werdegang des Hauses vorstellte. Danach startete Thomas Keller (rechts) mit uns zur etwa 6 km langen Rund-Wanderung Richtung Forst.
Thomas Keller, der zahlreiche Weinbergsführungen für das Weingut von Winning macht, versorgte uns mit spannendem Wissen zu den Lagen, den Reben und zum Wein.
Bald erreichten wir einen hübschen Rastplatz am Erdnerhäuschen, einem Unterstand in den Weinbergen. Passend zu der umliegenden Spitzenlage Herrgottsacker warteten dort Anna-Barbara Acham und Vinzenz Troesch mit einem kühlen Schluck des gleichnamigen Rieslings auf uns. Die Besitzer des Weinguts Acham-Magin berichteten sehr anschaulich aus ihrer Praxis, z. B. vom biologischen Weinanbau.
Eine ausgesprochen informative und entspannende Rast am Herrgottsacker.
Ein kleiner Gag: Vinzenz Troesch vom Weingut Acham-Magin durch die beiden Fenster des Weinbergshäuschens fotografiert. Auf dem rechten Foto sind wir wieder auf Tour Richtung Forst.
Auf dem „Terroir“ von Forst nahm uns Sabine Mosbacher-Düringer in Empfang. Sie geleitete uns zu dem wunderbaren Garten ihres Weinguts Georg Mosbacher und ließ uns an ihrer Philosophie und der Arbeit ihres Teams teilhaben.
Ein wunderbarer Garten zum Relaxen ...
... zum Plaudern und zum Genießen.
Entspannte Stimmung im Wohlfühlgarten des Weinguts Georg Mosbacher.
Auf dem saftigen Rasen, zwischen roten Rosen, war es eine Wonne, zwei Jahrgänge des von der Winzerin besprochenen Rieslings aus dem Forster Elster zu verkosten.
An der Gemarkungsgrenze von Deidesheim kam uns Tillmann Jägers entgegen, der die letzte Etappe bis zum Weingut Geheimer Rat von Bassermann-Jordan begleitete. Nach der Begrüßung wartete im ersten Kellerraum der spezielle Riesling "Auf der Mauer" auf uns.
In den angenehm kühlen historischen Gewölbekellern tauchte Tillmann Jägers mit uns tief in die Familiengeschichte des Weinguts ein.
Viele spannende Motive gab es in den Kellergewölben zu fotografieren. Besonders lehrreich ist der rechte Keller, in dem die Gesteinsschichten verschiedener Wingertböden vertikal zu sehen sind.
Jeder Kellerraum im Weingut Geheimer Rat von Bassermann-Jordan hat seine eigene Geschichte, sehr fundiert erzählt von Tillmann Jägers. Dann war es geschafft!. Andrea Baumann, die Organisatorin vom VDP Pfalz, war zurecht sehr zufrieden mit der gelungenen Tour. Das sah auch Tillmann Jägers so.
MEIN FAZIT: Die vier Stunden waren gespickt mit authentischen, anregenden Erklärungen aus erster Hand zu den bekannten Lagen und den Weinen, die daraus entstehen. Ich konnte mein Weinwissen erheblich erweitern und bekam intensive Einblicke in traditionsreiche Weingüter.
(c) Text und Fotos: Jürgen Cronauer